Baulicher Brandschutz im Bestand. Band 3

Ausgabe: 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2018
Umfang / Format: 474 Seiten, Kartoniert

Technische Sicherheit und Rechtssicherheit beim Brandschutz von DDR-Bauten

In diesem dritten von aktuell fünf Bänden der Beuth Praxis-Reihe "Baulicher Brandschutz im Bestand" befinden sich ausgewählte TGL, die den Brandschutz von Bestandsbauten in der DDR regelten. Der Band enthält des Weiteren wichtige Vorschriften für zwischen 1964 und 1990 errichtete Bestandsbauwerke. Die zweite Auflage wurde aktualisiert und stark erweitert. Sie beinhaltet spezifische Dokumente aus der sogenannten Nachwendezeit, da auch Bauten aus dieser Periode mittlerweile verstärkt Sanierungs- und Umbaubedarf aufweisen können. So ist beispielsweise das "Gesetz über die Bauordnung des Jahres 1990" beigefügt, und ein "Runderlass zum Brandschutz in Hochhäusern" aus dieser Zeit. Mithilfe der hier versammelten Dokumente lassen sich Bestandsbauten auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hinsichtlich zu erfolgender brandschutztechnischer Maßnahmen prüfen und gegebenenfalls nachrüsten.

"Baulicher Brandschutz im Bestand: Band 3“ versammelt alle notwendigen Dokumente, die für Entscheidungen bei Nachrüstungen, Sanierungen und Umbauten hinsichtlich des Brandschutzes benötigt werden. Damit ergeben sich für den Anwender zwei Hauptnutzen:

Erarbeitung von Brandschutzkonzepten
Auf der Grundlage der hier versammelten Richtlinien und Dokumente lässt sich ein valider Brandschutz für Bestandsbauten aus der DDR-Zeit und der Nachwendezeit planen und umsetzen.

Beantragung von Abweichungen
Dieser Band bietet fundierte Hilfe beim begründeten Beantragen von Abweichungen von Brandschutzauflagen.

Ein weiterer potenzieller Nutzen des Bandes ist die Übertragbarkeit auf westdeutsche Bauwerke: So ist beispielsweise eine analoge Anwendung des genannten "Runderlasses zum Brandschutz in Hochhäusern" durchaus für Hochhäuser in den alten Bundesländern denkbar.

Aus dem Inhalt

1. Einführung
2. Technische Gütevorschriften und Lieferbedingungen zum Brandschutz von 1963 bis 1988
3. Vorschrift der Staatlichen Bauaufsicht zum Bautechnischen Brandschutz