Brand- und Katastrophenschutz in Bayern

von Norbert Schulz, Hans Ellmayer

Bezugsbedingungen

Dieser Titel wird auf aktuellem Stand ausgeliefert und zum jederzeit, jedoch nicht rückwirkend, kündbaren Fortsetzungsbezug notiert.

ISBN-13: 978-3-8293-1036-9
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Kommunal- und Schulverlag
Ausgabe: Loseblattwerk, Stand: 7 / Oktober 2023
Umfang / Format: Loseblattwerk, ca. 568 Seiten, im Ordner
Medium: Loseblatt

Die Loseblattausgabe vereint den bewährten, jetzt in der 7. Auflage vorliegenden Kommentar von Norbert Schulz zum Recht des Brandschutzes in Bayern mit dessen von Hans Ellmayer fortgeführtem Kommentar zum Bayerischen Katastrophenschutzgesetz. Beide Bereiche der Gefahrenabwehr stehen in engster Beziehung zueinander; dass sie in Bayern nun erstmals in einem Erläuterungswerk zusammen dargestellt werden, entspricht ebenso den Bedürfnissen der Praxis wie ihrer inhaltlichen Verflechtung. Der Kommentar berücksichtigt neben den bestehenden Rechtsvorschriften auch die derzeit geltenden Verwaltungsvorschriften und grundsätzlichen Regelungen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern.

Im Brandschutzteil reichen die Erläuterungen vom eigentlichen Feuerwehrrecht bis hin zu versicherungs- und steuerrechtlichen Fragen. Neben der Kommentierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes befasst sich der Kommentar mit dem vorbeugenden Brandschutz, also vor allem mit der Feuerbeschau und der Verordnung über die Verhütung von Bränden.

Der Katastrophenschutzteil enthält im Rahmen der Kommentierung des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes detaillierte Ausführungen zu allen relevanten Themenbereichen im Katastrophenschutz in Bayern mit konkreten Hinweisen auf die bestehenden Regelungen und Verfahrensweisen.

Der Kommentar wendet sich an die Gemeinden und Katastrophenschutzbehörden, an die Führungskräfte der Feuerwehren und der anderen im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen, darüber hinaus an alle Mitwirkenden im Brand- und Katastrophenschutz, die sich über ihre Rechte und Pflichten sowie sonstige Fragen zum Thema kompetent und sicher informieren wollen. Ihnen will der Kommentar ebenso übersichtlich und gründlich wie praxisnah und mit Sachverstand eine zuverlässige Arbeits- und Orientierungshilfe sein.

ISBN-13: 978-3-8293-1036-9