Brandschutz im Detail - Türen, Tore, Fenster

Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Feuertrutz Verlag
Ausgabe: 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2016
Umfang / Format: 340 Seiten, mit 195 farbigen Abbildungen und 40 Tabellen, Hardcover

So setzen Sie die Anforderungen des Brandschutzes für Türen, Tore und Fenster fachgerecht um

Die korrekte Planung und fehlerfreie Montage von Feuer- und Rauchschutzabschlüssen ist für einen zuverlässigen vorbeugenden Brandschutz unabdingbar. Ausrüstungs- oder Montagefehler können nicht einfach durch Nacharbeit und Veränderung behoben werden. Nachträglichen Veränderungen an Brandschutztüren sind baurechtlich enge Grenzen gesetzt.

"Türen, Tore, Fenster" aus der Reihe "Brandschutz im Detail" bietet Ihnen neben den Auswirkungen neuer Normen und rechtlicher Grundlagen eine Fülle von Montageanleitungen und Praxisbeispielen. Zahlreiche Musterformulare, Fotos, Schadensbeispiele sowie Tabellen liefern Ihnen einen praxisnahen Einblick und erleichtern Ihnen so die Umsetzung eigener Projekte. Lösungsbeispiele und ausführliche Anleitungen geben Ihnen zudem Sicherheit bei Planung, Montage, Abnahme und Wartung.

Ihre Vorteile:

• Zahlreiche Praxis-Tipps erleichtern Ihnen die Planung und Ausführung.
  • Detaillierte Montageanleitungen unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung.
  • Sie vermeiden leichter mögliche Fehler bei der Montage von Türen, Anbauteilen oder Zusatzausrüstungen.
  • Sie erkennen direkt unerlaubte Änderungen an Bauelementen.
  • Wie die Abnahme erfolgt, welche Dokumentationen zu übergeben sind und welche Wartungspflichten gefordert werden, erläutert Ihnen diese Arbeitshilfe im Detail.

Neu in der 2. Auflage:

• Anpassung an die Bauproduktenverordnung
  • Verwendbarkeitsnachweis nach europäischer harmonisierter Norm: Ablauf und Begrifflichkeit
  • Nachrüstmöglichkeit und Änderungen an Türen mit nationaler Zulassung sowie mit CE-Zeichen nach DIN EN 16034
  • Neuerungen bei automatisierten Türen und Montagewänden sowie an Feststellanlagen

Aus dem Inhalt

• Einführung in Brandschutzanforderungen bei Brand- und Rauchschutzabschlüssen
  • Baurechtliche Grundlagen, Verwendbarkeitsnachweise, Bestandsschutz
  • Planungs- und Ausführungsdetails zu Brandschutzverglasung, Türen und Tore sowie Befestigungen und Beschläge
  • Anforderungen, Eigenschaften, Typische Fehler, Montage, Nachrüstungen, Wartung, Regelwerke
  • Schnittstellen mit anderen Gewerken

ISBN-13: 978-3-86235-249-4