Der eingetragene Verein

Verlag: C.H. Beck Verlag
Ausgabe: 21. neu bearbeitete Auflage 2021
Umfang / Format: 414 Seiten, Kartoniert

Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung

Dieses praktische Buch hat sich über Jahrzehnte hinweg als unentbehrlicher Leitfaden für die Anwendung des gesamten Vereinsrechts bewährt. Es verbindet klare, fundierte Darstellungsweise mit übersichtlicher und zweckmäßiger Gliederung. Es bietet Gestaltungsmuster und eignet sich für Juristen ebenso wie Nichtjuristen, die sich mit der Gründung, Führung, Umwandlung oder Auflösung von Vereinen befassen müssen. Die Fragen der Besteuerung von Vereinen und der steuerbegünstigten Zuwendungen an Vereine sind in einem eigenen Abschnitt berücksichtigt.

Vorteile auf einen Blick:

• gesamtes Vereinsrecht
  • Steuerrecht
  • Formulare

Die 21. Auflage berücksichtigt wichtige neue Rechtsprechung, etwa zur wirtschaftlichen Betätigung von Idealvereinen ("Kita"-Entscheidungen des BGH), zur Vereins-"Verfassung" (Festlegung wichtiger Grundentscheidungen durch Satzung) und zu Befugnissen der Mitgliederversammlung. Die Ausführungen zum Compliance- Management wurden erweitert. Unter den verarbeiteten Gesetzesänderungen ist die Reform des Datenschutzrechts durch die DS-GVO und die Neufassung des BDSG hervorzuheben.

ISBN-13: 978-3-406-75403-6