Fachwissen Feuerwehr: Brandmeldeanlagen

Ausgabe: 1. Auflage 2017
Umfang / Format: 88 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Kartoniert

So machen Sie alles richtig im Einsatz bei Brandmeldeanlagen

Die Brandmeldeanlage schlägt Alarm! Echter Notfall oder "nur" ein Fehlalarm? Ebenso wie das Personal in der Leitstelle müssen auch die ausrückenden Einsatzkräfte jede Alarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage ernst nehmen, unabhängig von der Zahl vorausgegangener Fehlalarme. Schließlich werden Brandmeldeanlagen nur dort installiert, wo eine erhöhte Gefahr für Personen oder Sachwerte besteht.

Das heißt, in jedem Fall müssen Sie mit Löschfahrzeug und Co. zum Brandort aufbrechen. Dann kommt, egal ob Wachpersonal vorhanden ist oder nicht, das Schlüsseldepot ins Spiel. Der Fahrzeugführer des ersten ausrückenden Fahrzeuges muss wissen, wo er den Objektschlüssel finden kann. Ist der Zugang zur Brandmeldeanlage geschafft, wie geht es dann weiter? Wie funktionieren die unterschiedlichen Typen von Brandmeldern? Wie erkennen und beheben Sie Störungen und Fehlalarme? Was verraten Ihnen das Anzeigetableau und das Bedienfeld? Welche Informationen liefern Ihnen die Feuerwehr-Laufkarten?

In diesem Buch finden Sie alles, was die Feuerwehr über Brandmeldeanlagen wissen muss:

• Aufbau: Bestandteile, Prüfung und Wartung, Instandhaltung
  • Brandmelderzentrale: Energieversorgung, Bedienung, Übertragungseinrichtung für Brand- und Störmeldungen etc.
  • Nichtautomatische und automatische Brandmelder
  • Schlüsseldepot
  • Anzeigetableau
  • Bedienfeld
  • Sprachalarmanlagen
  • Laufkarten
  • Vorgehen bei Auslösung
  • Wiederherstellen der Betriebsbereitschaft und Übergabe der Einsatzstelle

Das Buch "Brandmeldeanlagen" stellt zunächst den technischen Aufbau und die Funktion von Brandmeldeanlagen und ihren jeweiligen Einrichtungen dar. Sie erfahren, wie Sie nach Auslösung des Brandmeldealarms richtig vorgehen und wie Sie die notwendigen Einsatzmaßnahmen am und im betroffenen Objekt durchführen. Es richtet sich in erster Linie an diejenigen Angehörigen der Feuerwehr, die im Bereich des abwehrenden Brandschutzes tätig sind.

Farbig hervorgehobene Merksätze und anschauliche Abbildungen helfen Ihnen, das erworbene Wissen im Gedächtnis zu verankern. Am Ende jedes Kapitels erwarten Sie mehrere Testfragen. Die Lösungen stehen am Ende des Buches, das zur Reihe "Fachwissen Feuerwehr" gehört.

Aus dem Inhalt

• Grundlagen