Fachwissen Feuerwehr: Brandsicherheitsdienst

Gesetzliche Grundlagen - Zuständigkeiten - Organisation - Mängelbeseitigung - Gefahrenabwehr - Dokumentation - Abrechnung

von Dirk Ehrlich

ISBN-13: 978-3-609-62408-2
Schriftenreihe: Fachwissen Feuerwehr
Erscheinungsjahr: 2012
Ausgabe: 1. Auflage 2012
Umfang / Format: 66 Seiten, Kartoniert

Der Brandsicherheitsdienst ist ein Dienst der Feuerwehr, der während einer Veranstaltung, z.B. in einer Versammlungsstätte, als vorbeugende organisatorische Brandschutzmaßnahme durchgeführt wird. Die Durchführung eines Brandsicherheitsdienstes ist für die Angehörigen der Feuerwehr eine Aufgabe, bei der es nicht um eine praktische Schadenabwehr geht, sondern um eine eher theoretische Gefahrenabwehr.

Eine eingehende Ausbildung und Vorbereitung auf die Durchführung des Brandsicherheitsdienstes ist eine Grundvoraussetzung für eine weitgehend reibungslose Aufgabenerfüllung. Der Feuerwehr stehen ausreichende Instrumente zur Verfügung, um den Brandsicherheitsdienst bestimmungsgemäß durchführen zu können. Sie muss nur lernen, mit diesen Instrumenten sicher und auch selbstbewusst umzugehen. Das Auftreten der Feuerwehrangehörigen im Rahmen des Brandsicherheitsdienstes ist in einer anderen Weise im Blickfeld öffentlicher Wahrnehmung, als dies bei klassischen Feuerwehreinsätzen der Fall ist, so dass das Auftreten, das äußere Erscheinungsbild und die Kommunikation hier eine ganz besondere Rolle spielen. Die Feuerwehrangehörigen müssen dabei beachten, dass von ihrem Verhalten, Aussehen und Auftreten das Ansehen ihrer Feuerwehr geprägt wird.

Aus dem Inhalt

• Begriffe