Fachwissen Feuerwehr: Gefahren der Einsatzstelle - Einsturz

Erscheinungsjahr: 2015
Ausgabe: 1. Auflage 2015
Umfang / Format: 78 Seiten, mit 22 Abbildungen, Kartoniert

Bei Bränden in Gebäuden können tragende Bauteile oder technische Anlagen nachgeben und einstürzen. Doch auch wenn es "nur" Gegenstände sind, die durch den Brand oder andere Einwirkungen herunterfallen oder umstürzen, kann es an der Einsatzstelle sehr gefährlich werden: Die Feuerwehr-Einsatzkräfte, aber auch andere Personen, die sich noch im Gebäude befinden, können aus dem Gleichgewicht geraten und abstürzen. Oder gar verschüttet oder eingeschlossen werden. Der beste Schutz gegen diese Gefahren besteht darin, sich in der Ausbildung diese Gefahren systematisch vor Augen zu führen. Und Vorkehrungen zu treffen!

Die anschaulichen Kapitel des Buches Gefahren der Einsatzstelle – Einsturz machen Ihnen die Vorbereitung auf Einsätze mit Einsturzgefahren deutlich leichter. Lernen Sie die typischen Gefahrenkonstellationen und Einsturzursachen kennen und schärfen Sie Ihren Blick für kritische Strukturen und Lagen! Sie erfahren, wie Sie sich gegen Absturz sichern können und welche Rettungsmaßnahmen Sie mit Ihren Einsatzmitteln nach Gebäudeeinstürzen, Tiefbauunfällen und Silounfällen sinnvoll umsetzen können.

Am Ende jedes Kapitels können Sie Ihr Wissen mit Testfragen selbst überprüfen. Die Lösungen zu den Fragen finden Sie am Ende des Buches.

Aus dem Inhalt

• Einstürzen von Gebäuden oder Gebäudeteilen