Fachwissen Feuerwehr: Grundlagen des Drehleitereinsatzes

Drehleitertypen - Fachbegriffe - Bestandteile - Funktionsweise - Einsatztaktik - Notbetrieb - Ausbildung zum Drehleitermaschinisten

von Wolfgang Werft

ISBN-13: 978-3-609-68397-3
Schriftenreihe: Fachwissen Feuerwehr
Erscheinungsjahr: 2021
Ausgabe: 2. vollständig überarbeitete Auflage 2021
Umfang / Format: 112 Seiten, Kartoniert

Das Buch "Grundlagen des Drehleitereinsatzes" enthält auf dem aktuellen Stand der Technik alles Wichtige, das für den sicheren und fachgerechten Einsatz einer Drehleiter notwendig ist. Wissen, das Sie brauchen um unter großem Zeitdruck und schwierigen Bedingungen (enge Straßen, schlechte Aufstellflächen, fehlende Rangiermöglichkeiten) Menschen zu retten.

Bleiben Sie mit der neuen Auflage up-to-date: Drehleiter-Technik und Normen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Mit der "HAUS"-Regel haben sich neue Abstandswerte eingebürgert, die von der Drehkranzmitte ausgehen. Zudem sind Drehleitern mit Gelenkarm inzwischen stark verbreitet: sie bieten Ihnen viele erweiterte Optionen.

Möchten Sie mit Ihren Maschinisten auch in Stress-Situationen das Optimum aus den bei Ihnen verfügbaren Drehleitern herausholen? Und sie stets sicher manövrieren? Dann schauen Sie in die aktualisierte und vollständig überarbeitete 2. Auflage des Fachwissen Feuerwehr-Bandes!

Und Sie wissen exakt Bescheid über:

• Technik: Drehleitertypen nach DIN EN 14043 und Normbegriffe, Bestandteile der Drehleitern
  • Funktionsweise von Drehleitern: Hebel, Kräfte und Drehmomente
  • Einsatzgrundsätze: Standfläche, Abstützung, Löscheinsatz, Wind, Positionierung und Einweisung (HAUS-Regel)
  • Einsatztaktik: Diverse Anleitervarianten

Mit vielen Grafiken und Fotos. Und mit Selbsttest-Fragen!

ISBN-13: 978-3-609-68397-3