Fachwissen Feuerwehr: Übungen

Planung und Durchführung - Ziele - Teilnehmer - Organisation - Zeitbedarf - Logistik - Kosten - Lageeinweisung - Übungsablauf - Nachbereitung

von Matthias Strott, Jan Timo Demel

ISBN-13: 978-3-609-69791-8
Schriftenreihe: Fachwissen Feuerwehr
Erscheinungsjahr: 2015
Ausgabe: 1. Auflage 2015
Umfang / Format: 96 Seiten, Kartoniert

So planen, organisieren und realisieren Sie kleine und große Feuerwehrübungen professionell

Egal auf welcher Ebene und in welcher Größenordnung: Feuerwehreinsätze und auch das Führen und Koordinieren der Einsatzkräfte müssen immer wieder geübt werden. Welche Übungstypen gibt es, welche haben sich für welche Zielgruppe und welchen Zweck bewährt? Welcher Organisations-, Kosten- und Materialaufwand ist jeweils damit verbunden? Wie sieht es mit der erforderlichen Logistik und dem Zeitaufwand aus?

Alle diese Punkte werden in diesem Fachwissen-Feuerwehr-Band für die wichtigsten Übungstypen:

• Planübungen
  • Stabsübungen
  • Stabsrahmenübungen
  • Vollübungen

auf den Nenner gebracht. Sie bekommen so einen gut bestückten „Methodenkoffer“ und viele praktische Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihre Übungen systematisch planen, durchführen und nachbereiten – bis hin zur elektronischen Führungsunterstützung und dem PDCA-Kreis (Plan – Do – Check – Act).

Testfragen helfen Ihnen, das frisch erworbene Wissen zu checken und zu festigen.

ISBN-13: 978-3-609-69791-8