Flucht- und Rettungspläne

Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Feuertrutz Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2020
Umfang / Format: 117 Seiten, mit 116 farbigen Abbildungen und 26 Tabellen, Kartoniert

Der Titel "Flucht- und Rettungspläne" erläutert Ihnen die wichtigsten Grundlagen und Begriffsdefinition, die Sie für die Aufstellung und Umsetzung von Flucht- und Rettungsplänen benötigen.

Sie erhalten eine Einführung in die wichtigsten Anforderungen von Flucht- und Rettungswegen nach Normen, Richtlinien und der Arbeitsstättenverordnung (DIN ISO 23601) sowie die Aufstellung von Flucht- und Rettungsplänen mit den dazugehörigen Inhalten, Ausführungen und der Symbolik. Die Autoren geben Ihnen anhand von diversen Praxisbeispielen konkrete Hilfestellungen bei der Planung und Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen. Zudem erläutern sie Ihnen die Besonderheiten der dynamischen Fluchtwegsteuerungen und Führung von Rettungswegen nach verschiedenen Gebäudetypen.

Aus dem Inhalt

• Grundlagen und Anforderungen: Rechtliche Anforderungen, Anforderungen aus Normen und Richtlinien, arbeitsschutzrechtliche Anforderungen
  • Aufstellung von Flucht- und Rettungsplänen: Inhalte, Ausführung, Symbolik, Umsetzung
  • Auslegung von Flucht- und Rettungswegen: Wie sind die Rettungswege zu führen?, Welche Rettungswege sind für verschiedene Gebäudetypen erforderlich?, Dynamische Fluchtwegsteuerungen, Konzeption von Flucht- und Rettungswegen