Handbuch Leitstelle

Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 3. überarbeitete Auflage 2023
Umfang / Format: 776 Seiten, mit 266 Abbildungen und 33 Tabellen, durchgehend farbig, Kartoniert

Das "Handbuch Leitstelle" bietet die einzige deutschsprachige Gesamtschau auf die Leitstelle im Kontext der Notfallversorgung. Von den unterschiedlichen Leitstellenformen ausgehend beschreibt es alle technischen, organisatorischen und personellen Ressourcen, deren Zusammenwirken in der Regelversorgung und in Sonderlagen und beleuchtet praxisorientiert die kommunikativen Prozesse und die Einsatzführung. Neben den personellen Ressourcen stehen die technische Ausstattung der Leitstelle insgesamt sowie die einzelnen verfügbaren Einsatzleitsysteme bzw. Software-Komponenten und Informationsdienste im Mittelpunkt. Umfangreich werden insbesondere die auf dem Markt befindlichen Notrufabfragesysteme gegenübergestellt, aber auch Statistiklösungen für QM und Kennzahlen werden einbezogen.

Wie bisher steht auch in der überarbeiteten Neuauflage 2023 der Mensch im Mittelpunkt. Selbst eine technisch auf dem neuesten Stand gebaute Leitstelle wird den Menschen und seine Art, Prozesse zu gestalten, Entscheidungen zu treffen und diese auch zu kommunizieren, nicht ersetzen. Deshalb sind die Themen Personalqualifikation und -entwicklung, Kommunikation und Teammanagement, CRM, Fehler- und Risikomanagement, aber auch Aspekte wie die Arbeitsplatzgestaltung, Gefährdungsanalyse oder Betriebsklima enthalten. Das Handbuch soll ganz konkret und pragmatisch bei der Aus- und Fortbildung unterstützen und Lösungsvorschläge für alltägliche Probleme geben. Materialien wie Erste-Hilfe-Hinweise oder Personalfragebögen können dazu online heruntergeladen werden und als Gestaltungsvorlage für eigene Prozesse dienen.

Über 82 Fachautorinnen und -autoren geben so einen übergeordneten Einblick und eröffnen zugleich - u.a. an eindrucksvollen Fallbeispielen - die Bedeutung wesentlicher Details für die Tätigkeit als Disponentin und Disponent in einer BOS-Leitstelle.

ISBN-13: 978-3-96461-064-5