Handbuch Luftrettung

Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2018
Umfang / Format: 432 Seiten, mit 171 farbigen Abbildungen und 13 Tabellen, Kartoniert

Aus der Luftrettung ist in Deutschland in den vergangenen fünfzig Jahren längst viel mehr geworden als „nur“ die schnelle Hilfe aus der Luft bei Verkehrsunfällen. Heute bilden die Primär- und Sekundärluftrettung sowie der SAR-Dienst ein hochmodernes Luftrettungssystem, das durch Ressourcen der Bundeswehr, der Länderpolizeien und der Bundespolizei ergänzt und unterstützt wird. All diese Bereiche werden im vorliegenden Buch detailliert dargestellt, dabei spricht der Autor aktuelle Probleme an und diskutiert Lösungsansätze.

Thematisiert werden auch die historische Entwicklung, die organisatorischen Voraussetzungen des Luftrettungssystems, das Personal sowie besondere Einsatzlagen und Rettungstechniken. Ausführlich wird auf Einsatzmaschinen, Flugtechnik und Sicherheitsfragen eingegangen. Viele Einsatzbeispiele – insbesondere zu Großschadensereignissen und Katastrophenfällen der letzten Jahre, wie z.B. Bad Aibling – zeigen, wie Luftrettung funktioniert, und welche Herausforderungen beim Einsatz zu überwinden sind.

Über den Tellerrand der öffentlich-rechtlichen Luftrettung blickend erläutert Holger Scholl den luftgebundenen Krankentransport, insbesondere im Bereich der Offshore-Windkraftanlagen. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Luftrettungssystemen in den Nachbarstaaten Deutschlands und den europäischen Kooperationen.

Ein umfassendes, objektives Werk für jeden an der Luftrettung Beteiligten und Interessierten – mit einzigartigem Bildmaterial.

ISBN-13: 978-3-943174-93-9