Handbuch Simulation

Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2016
Umfang / Format: 384 Seiten, mit 137 Abbildungen, 21 Tabellen sowie zahlreiche Mustersettings für Simulationsszenarien, durchgehend farbig, Kartoniert

Simulation soll die Diskrepanz zwischen Training und beruflicher Realität reduzieren und dazu eine sichere Lernumgebung schaffen, die dem Lernenden volle Konzentration auf die Aufgabe ermöglicht. Dieses Handbuch stellt die unterschiedlichen Facetten von Simulation für Leitstelle, Feuerwehr, Rettungsdienst und Notaufnahme dar.

Von den Zielen der Simulation ausgehend werden Teamarbeit und Kommunikation, Fehlerkultur und lerntheoretische Hintergründe thematisiert. Schwerpunkt bilden die Planung sowie Durchführung von Simulationen und das Debriefing, die jeweils zielgruppenorientiert erläutert und an Beispielszenarien und Checklisten aufgezeigt werden. Verschiedene Praxisbezüge sollen den Lesern den Transfer in die eigene Wirklichkeit erleichtern. An konkreten Mustersettings werden Teilnehmervoraussetzungen, Planung und Durchführung sowie Nachbesprechung in ihren Möglichkeiten und Herausforderungen beschrieben. Strategien für häufige Fehler und Probleme werden aus der breiten Simulationserfahrung der Autoren und Herausgeber abgeleitet.

Das Handbuch gibt einen Einblick in die Simulation als Methodenspektrum für alle Beteiligten entlang der Rettungskette. Es richtet sich vorrangig an Ausbilder in den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr, Leitstelle und Stabsarbeit. Aber auch Führungskräfte, die ihr Team in Fehlermanagement, Kommunikationsfähigkeit und anderen Human Factors trainieren möchten, finden hier eine praxisorientierte Einführung.

ISBN-13: 978-3-943174-39-7