Notfall-Taschenbuch für den Rettungsdienst

Ausgabe: 14. aktualisierte Auflage 2023
Umfang / Format: 410 Seiten, durchgehend farbig, Kunststoffeinband

Der handliche Begleiter für den Rerttungsdienst im Jackentaschenformat

Seit 40 Jahren im Arbeitsalltag immer mit dabei: das Notfall-Taschenbuch für den Rettungsdienst. Der bewährte Leitfaden passt dank DIN-A6-Format in jede Jackentasche und ist somit im Einsatz stets schnell zur Hand. In knapper und übersichtlicher Form stellt das Buch das Vorgehen bei den häufigsten Notfallbildern dar, bietet aber auch das nötige diagnostische Rüstzeug, um Erkrankungs- und Verletzungsbilder sicher erfassen zu können. Kompakte Steckbriefe der für den Rettungsdienst relevanten Medikamente informieren auch in zeitkritischen Situationen über alle wichtigen Wirkstoffeigenschaften wie Indikationen, Dosierungen und Nebenwirkungen.

In der 14., aktualisierten Auflage werden außer- und innerklinisches Vorgehen enger aufeinander bezogen. Der bewährte Leitfaden richtet den Blick auf das gesamte Rettungsteam und ist in der neuen Auflage für Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Notarzt eine verlässliche Unterstützung im Einsatz. Für die Neuauflage wurden einzelne Kapitel neu geordnet und um Inhalte ergänzt.

Die 30 klar gegliederten Algorithmen erlauben eine noch schnellere Diagnostik und Therapie der im Rettungsdienst am häufigsten auftretenden Notfälle. Zudem betonen sie den Aspekt der Teamarbeit bei der Versorgung von Notfallpatienten, indem sie eindeutig zwischen den Maßnahmen des Notarztes, des Notfallsanitäters und der übrigen Rettungsdienstkräfte unterscheiden. Daneben sind Dosierungsangaben und Maßnahmen an die aktuellen Vorgaben angepasst sowie die Adress- und Telefonverzeichnisse aktualisiert.

Wie gewohnt bieten Ihnen die einprägsamen Piktogramme und die übersichtliche Gliederung volle Orientierung und ein rasches Auffinden der für Sie wichtigen Informationen. Dank ausreichend Raum für eigene Notizen können Sie das Notfall-Taschenbuch an Ihre persönlichen Arbeitsanforderungen und regionalen Vorgaben anpassen.

• 30 klar gegliederte Versorgungs-Algorithmen sowie zahlreiche Übersichtstabellen, Schnellübersichten und Grafiken
  • klare Strukturierung dank Farbleitsystem und einprägsamen Piktogrammen
  • durchgehend farbig, flexibler abwaschbarer Kunststoffeinband, Fadenheftung, 2 Lesebändchen

ISBN-13: 978-3-96461-054-6