Notfälle und Krisen in Schulen

Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 2. Auflage 2020
Umfang / Format: 438 Seiten, mit 35 Abbildungen und 42 Tabellen, zahlreiche Musterbriefe und Checklisten, Kartoniert

Eine Verletzung im Sportunterricht, der Unfall eines Schulbusses, der Tod eines Mitschülers oder Lehrers – all dies sind Notfälle im Rahmen von Schule. Sie stellen für die betroffenen Schüler und Lehrer eine große Belastung dar. Wie Lehrer, aber auch Sozialarbeiter, Notfallseelsorger, Mitarbeiter von Kriseninterventionsteams und Psychologen in solchen Situationen angemessen reagieren, erläutert dieses Buch ausführlich. Es bietet einen Gesamtblick auf die Hilfeleistung vor, während und nach Notfällen in Schulen.

Die professionelle Unterstützung nach Unglücken und Gewalttaten im Schulkontext steht im Mittelpunkt des Buches von Harald Karutz. Aber auch die Prävention durch ein schulisches Notfallteam ist ein wichtiges Anliegen. Zu den Inhalten gehören daher auch gruppendynamische Auswirkungen von Notfällen, organisatorische Aspekte der Hilfe sowie konkrete Maßnahmen im Notfallgeschehen.

Zunächst werden Notfälle in Schulen mit ihren Besonderheiten dargestellt und eingeordnet. Es wird erläutert, welche Personenkreise in welcher Weise betroffen sind. Anschließend werden die Belastungen beschrieben, die auf Schüler und Lehrer einwirken. Sodann werden konkrete Hinweise zur Prävention, d.h. zu Maßnahmen vor einem Notfall, zur Intervention während des Ereignisses sowie zur Nachsorge gegeben. Es folgen ergänzende Hinweise zu speziellen Situationen wie Suizid, Bränden oder Notfällen auf Klassenfahrten.

Der Anhang bietet:

• Musterbriefe und Checklisten (auch zusätzlich als Download verfügbar)
  • Internetadressen
  • Buch-, Film- und Liedvorschläge
  • aktuelles, ausführliches Literaturverzeichnis

Die neue Auflage ist umfangreich erweitert und komplett überarbeitet. Sie ist noch stärker auf ein umfassendes Notfallmanagement ausgerichtet.

Zielgruppe für die Hilfeleistung vor, während und nach Notfällen in Schulen sind zunächst einmal alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen, darüber hinaus aber auch psychosoziale Akuthelfer wie zum Beispiel Notfallseelsorger und Mitglieder von Kriseninterventionsteams sowie Schulpsychologen, Schulseelsorger, Schulsozialarbeiter und die Mitarbeiter in Familien- und Erziehungsberatungsstellen.

ISBN-13: 978-3-96461-017-1