Standard-Einsatz-Regeln: Brandmeldeanlagen und andere brandschutztechnische Anlagen

von Nils  Heidrich, Ulrich   Cimolino, Dirk   Preißl, Klaus  Wendel

ISBN-13: 978-3-609-69806-9
Schriftenreihe: Standard-Einsatz-Regeln
Erscheinungsjahr: 2016
Ausgabe: 1. Auflage 2016
Umfang / Format: 100 Seiten, Kartoniert

BMA-Alarm: So standardisieren Sie Handlungsabläufe

Bei vielen Feuerwehren haben in den letzten Jahren die Alarmierungen zu Brandmeldeanlagen stark zugenommen. Unabhängig von der Art und Größe der Feuerwehr erfordert dies die richtige Reaktion und ist vor allem für kleinere Wehren oft ein ganz neues Einsatzspektrum.

Gerade in Zeiten von Personalknappheit muss es daher von Anfang an das Ziel sein, die Aufgaben zur Abarbeitung eines "Alarm Brandmeldeanlage" zu definieren und möglichst viele Handlungsabläufe zu standardisieren. Der Umgang mit der Anlage und deren Funktionsweise erfordert regelmäßige Aus- und Fortbildung. Vor allem die Schulung der Führungskräfte ist unerlässlich, um im Alarmfall die notwendigen Informationen erlangen zu können und die dadurch gewünschte Unterstützung bei der Erkundung zu erhalten.

Diese SER hilft Ihnen, das notwendige technische Know-How zu erlangen, um die brandschutztechnischen Anlagen im eigenen Zuständigkeitsbereich auswerten und bedienen zu können. Verschiedene Standards sind definiert, die Ihnen − angepasst an die örtlichen Verhältnisse (Mannschaft und Gerät) − eine Optimierung der Arbeitsabläufe erlauben.

Sie finden in diesem Buch genau beschrieben:

• was Sie wissen müssen, um für das Abarbeiten eines BMA-Alarms die Aufgaben zu definieren und Handlungsabläufe zu standardisieren
  • welches technische Know-How zum Auslesen und Bedienen brandschutztechnischer Anlagen Sie brauchen
  • wie Sie für Ihre Feuerwehr und Ihre Ausrüstung optimale Standards und Arbeitsabläufe entwickeln

Sie finden außerdem taktische Einsatzempfehlungen für spezielle Einsatzorte:

• Industriebauten
    • Altenheime und Krankenhäuser
    • Hochhäuser
    • Geschäfte und Einkaufspassagen
    • Betriebe nach Störfall-Verordnung

Wie Sie richtig mit Falschalarmen umgehen, erfahren Sie ebenfalls. So sind Sie jederzeit für Einsätze mit Brandmeldeanlagen und anderen brandschutztechnischen Anlagen gut gerüstet!

ISBN-13: 978-3-609-69806-9