Taktische Ventilation

Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: ecomed Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2019

Taktische Ventilation: Lernen Sie die taktischen Hintergründe für den Einsatz kennen

Oftmals ist zu beobachten, dass die bei einem Gebäudebrand anrückende Feuerwehr einen Ventilator aus dem Fahrzeug holt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

• Ermöglichung einer gezielten Löschmittelabgabe zur Erhöhung von Sicht und Sicherheit für den vorgehenden Trupp beim Innenangriff
  • Erniedrigung der Temperatur und Fernhalten des Wasserdampfs vom Angriffstrupp
  • Vergrößerung der Überlebenschance für die im Brandrauch befindlichen Personen
  • Rauchfreihaltung von Flucht- und Rettungswegen

Sie finden in diesem Buch eine ausführliche und mit zahlreichen Abbildungen versehene Darstellung der Taktischen Ventilation im Einsatz. Möglichkeiten, Vorteile, Gefahren und Anwendungsbeispiele werden veranschaulicht.

Da es im Bereich der taktischen Ventilation keine regulierende Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) und auch keine einheitlichen Ausbildungsunterlagen gibt, kommt es sozusagen wie gerufen und sollte in keiner gut bestückten Feuerwehrbibliothek fehlen. Denn wer die taktische Ventilation im Griff hat, erhöht die Chancen für eine schnellere Menschenrettung!

Aus dem Inhalt

• Rauchgase und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper:
  • Kohlenmonoxid-Vergiftung, Schwerkraftströmung etc.
  • Technisches Hintergrundwissen
  • Lüfter- / Strömungstechnologie
  • Antriebsarten und Anschaffungskriterien von mobilen Kleinventilatoren
  • Mobile Großventilatoren: Einsatzbereiche, technische Ausstattungsmerkmale und Konstruktionsmöglichkeiten, Wirkprinzip und einsatztaktische Aspekte bei Anwendung von MixV, ergänzende Einsatzmittel, mobiler Rauchverschluss