Technische Hilfeleistung. Band 1: Grundtätigkeiten

Verlag: Boorberg Verlag
Ausgabe: 3. überarbeitete Auflage 2013
Umfang / Format: 211 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Kartoniert

Praxisbezogener Überblick über Gefahrenabwehr, Umweltschutz und die Rettung von Tieren und Menschen

Die moderne Feuerwehr bewältigt nicht nur Brandeinsätze, sondern erbringt zum weit größeren Teil auch technische Hilfeleistungen zur Gefahrenabwehr, zum Schutz der Umwelt sowie zur Rettung von Menschen und Tieren.

Die überarbeitete 3. Auflage gibt Ortsfeuerwehren einen praxisbezogenen Überblick über die Grundlagen dieses wichtigen Tätigkeitsbereichs. Rettungseinsätze erfordern neben den Kenntnissen der Ersthilfe einen umsichtigen Einsatz der durch die Lage bestimmten Rettungsgeräte und eine reibungslose Umsetzung der situationsbedingten taktischen Maßnahmen. Von Leinen und Seilen über hydraulische Heber und Rettungszylinder bis zu Steckleitereinsätzen findet der Feuerwehrmann in diesem Leitfaden Erklärungen zu allen wichtigen Werkzeugen und Maschinen. Theoretische Erläuterungen sorgen für ein besseres Verständnis.

Dem Lehrenden ermöglicht die Gliederung des Handbuchs in einzelne Stationen eine praxisgerechte und einsatznahe Ausbildung. Der Autor hat dem Werk die Regeln für den technischen Hilfeleistungseinsatz in den Feuerwehrdienstvorschriften 1/1 (Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) und 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) zugrunde gelegt. Das Buch ist eine Ergänzung dieser Vorschriften. Es beschreibt einfache Tätigkeiten und gibt nützliche Hinweise zur Unfallverhütung im Umgang mit den Geräten.

Aus dem Inhalt

• Persönliche Schutzausrüstung