Unbemannte Luftfahrtsysteme in Gefahrenabwehr und Bevölkerungsschutz

Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2019
Umfang / Format: 132 Seiten, mit 54 Abbildungen und 11 Tabellen, durchgehend farbig, Kartoniert

Unbemannte Luftfahrtsysteme werden bereits seit vielen Jahren im militärischen Bereich eingesetzt. Erst in jüngerer Zeit haben die sogenannten Drohnen Einzug in den Bevölkerungsschutz gehalten. Alles Wissenswerte zum Einsatz unbemannter Luftfahrtsysteme im Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes der Hilfsorganisationen bündelt dieser Leitfaden. Die Autoren befassen sich mit der geschichtlichen Entwicklung von unbemannten Flugsystemen, geben einen Überblick über den Stand der Technik und ermitteln das Anforderungsprofil für solche Fluggeräte.

Im Mittelpunkt stehen die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen u.a. zur Lagefeststellung und Lagedokumentation, zur Personensuche, und zur technischen Unterstützung bei Brand- und CBRN-Einsätzen. Das vorliegende Werk gibt wertvolle Hilfestellung bei Genehmigungsmodalitäten, Luftfahrtrecht, Datenschutzrecht und Katastrophenschutzregelungen. Von der Implementierung der taktischen Einheit Multikopter in die Gefahrenabwehr bis hin zu Details wie Energie- und Unfallmanagement reicht das thematische Spektrum. Auch Aus- und Fortbildungsregelungen sowie die finanziellen Erfordernisse werden beleuchtet. Der Anhang bietet umfangreiche Checklisten, Mustervordrucke und Übungsszenarien.

ISBN-13: 978-3-96461-004-1