Absturzsicherung

Erscheinungsjahr: 2019
Ausgabe: 1. Auflage 2019
Umfang / Format: 168 Seiten, Kartoniert

Gerätesatz Absturzsicherung, Knoten und Stiche, Sicherungstechniken, Einsatzvarianten und gesichertes Vorgehen auf Dächern

Es bedarf einer umfassenden fachlichen Ausbildung der Einsatzkräfte, um Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen sicher und erfolgreich bewältigen zu können. Die sichere und fachgerechte Anwendung des genormten Gerätesatzes Absturzsicherung nach DIN 14800-17 und die damit verbundenen möglichen Einsatzvarianten stehen im Mittelpunkt des Buches.

Darüber hinaus sind die Selbstsicherung sowie die Sicherungsmaßnahmen von Einsatzkräften bei Absturzgefahr mit einfachen Mitteln wie Feuerwehrleine und -Haltegurt ein Thema. Die Sicherungstechnik von in Brandschutzkleidung Integrierten Rettungssystemen (IRS) mit deren Möglichkeiten und Grenzen findet ebenfalls Beachtung.

Zahlreiche Abbildungen stellen die Thematik anschaulich und verständlich dar. Wichtige Hinweise und Merksätze filtern die für die Praxis wichtigen Informationen heraus.

Aus dem Inhalt

• Gerätesatz Absturzsicherung: Auffang-, Sitz- und Haltegurt, Kernmantel-Dynamikseil etc.
  • Knoten und Stiche: Mastwurf, Achter-, Schleif- und Kreuzklemmknoten u.a.
  • Sicherungstechniken: Halten/Zurückhalten mit Feuerwehrleine und Feuerwehr-Haltegurt sowie Integriertem Rettungssystem (IRS) in Verbindung mit Selbstsicherungsschlinge, Fangstoß, Sturzfaktor, Festpunkte, Sicherungskette
  • Einsatzvarianten: Gesicherter Vorstieg in der Waag-/Senkrechten, Quergang am Geländerseil, Toprope-Sicherung mittels Hubrettungsfahrzeug und Rettungskorb, Sicherung über den Leitersatz einer Drehleiter
  • Gesichertes Vorgehen auf Dächern

ISBN-13: 978-3-609-69629-4