Brandschutz in Kirchen und Klöstern

Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: 683 Seiten, mit 473 Abbildungen, Hardcover, inkl. E-Book

Brandgefahren in Kirchen und Klöstern erkennen und vermeiden

Kirchen und Klöster bedürfen des Brandschutzes, weil viele Menschen sich darin versammeln, weil sie Kulturgüter, auch von höchster Bedeutung, beherbergen und weil sie immer wieder von Bränden heimgesucht werden. Dabei muss der Brandschutz in Kirchen und Klöstern maßvoll und vor allem denkmalverträglich sein.

Dieses Fachbuch zeigt Regeln und Vorgehensweisen auf, wie bei der Wahl und Entscheidung entsprechender Brandschutzmaßnahmen betrieblicher, technischer und baulicher Art vorzugehen ist. Das Buch ist ein Plädoyer für den Brandschutz in Kirchen und Klöstern und soll Kirchenvorständen, Klostervorstehern, Architekten, Denkmalpflegern, Baubehörden, Feuerwehren und Brandschutzplanern helfen, die Brandgefahren in Kirchen und Klöstern schneller und effektiver zu erkennen, um entsprechende vorbeugende Brandschutzmaßnahmen einleiten zu können.

Viele Beispiele zu Kirchen- und Klosterbränden sowie brandschutztechnisch ertüchtigten Kirchen und Klöstern runden das Werk ab.

Aus dem Inhalt

• Kirchen und Klöster in Deutschland