Der große Gefahrgut Helfer

Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Leopold Stocker Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2012
Umfang / Format: 800 Seiten, mit zahlreichen Farbabbildungen, Tabellen und Skizzen, Hardcover

Erste-Hilfe-Kasten für Gefahrgut-Unfälle

Richtiges Verhalten bei Unfällen mit Schadstoffen setzt entsprechendes Wissen voraus, das in diesem Buch auch für Laien verständlich vermittelt wird. Auch wenn man es oft nicht (mehr) wahrnimmt, wir sind von unzähligen Gefahrenquellen umgeben: Gefahrguttransporte auf den Straßen, der Einsatz chemischer Substanzen in den Betrieben, aber auch in der Landwirtschaft, die Nutzung radioaktiver Stoffe in Medizin und Forschung…

Zu den Gefahren der modernen Kerntechnik kommen nicht unerhebliche Schwierigkeiten mit der Bio- und Gentechnik, der Schlüsseltechnologie des neuen Jahrtausends. Nur wer in Zukunft in der Lage ist, auf ABC-Katastrophen rasch zu reagieren und sich richtig zu verhalten, kann sich und seine Familie vor Krankheit, Siechtum und Tod bewahren. Dieser Grundsatz wird zur Sicherheitsmaxime des modernen Bevölkerungsschutzes!

Anhand von historischen Großkatastrophen wie Seveso, Pophal, den Anthrax-Anschlägen in den USA, Tschernobyl, Fukushima etc. erklärt das Buch die naturwissenschaftlichen Prozesse und gesundheitlichen Folgen der verschiedenen Ereignisse und schildert alle nötigen und möglichen Abwehrmaßnahmen.

Ein "Muss", nicht nur für die Einsatzpersonen vor Ort wie Feuerwehr, Rettung und Polizei, sondern für alle mit Gefahrgut befassten Techniker, Manager und Kfz-Lenker, für Ärzte, Chemie- und Biologielehrer sowie alle sicherheitsbewussten Bürger.

ISBN-13: 978-3-7020-1335-6
978-3702013356