Leseproben & Dokumente

Die Flamme des Lehrens

Pädagogisch-psychologische Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung in den Gesundheitsberufen

von Thomas Prescher (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-96461-025-6
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: 248 Seiten, mit 54 Abbildungen und 51 Tabellen, durchgehend farbig, Kartoniert
Medium: Buch

Sofort lieferbar

30,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Schriftliche Unterrichtsreihen und Stundenentwürfe begleiten Lehrkräfte im Studium und im Schulleben. Dabei sorgt das Anfertigen einer Unterrichtsreihenplanung (URP) dafür, dass Lehrende ihre Gedanken ordnen, Inhalte strukturieren und Anforderungen erkennen. Darauf aufbauend lassen sich Lernziele formulieren und Lernaufgaben gestalten, die Schülerinnen und Schülern gerecht werden und einen gewinnbringenden und kompetenzfördernden Unterricht hervorbringen. Denn Sie dürfen nie vergessen: Sie unterrichten kein Fach, sondern Sie unterrichten Schülerinnen und Schüler!

Thomas Prescher erklärt in diesem Buch nicht nur die Anforderungskriterien und die einzelnen Gliederungsbausteine von der Sachanalyse bis zur didaktischen Reduktion, die für Ihr didaktisches Handeln relevant sind. Er vermittelt (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern auch, warum es psychologisch sinnvoll ist, eine positive Einstellung zur Unterrichtsreihenplanung und zum eigenen Unterricht zu entwickeln. Die positive Einstellung zum Lehrersein, die er im Buch zeichnet, führt zu einem Selbstbild, das eine gute Lehrkraft ausmacht. Der Autor verdeutlicht die didaktischen Prinzipien eines Lernens, das SPASS macht – also selbstgesteuert, produktiv, aktivierend, situativ, sozial ist – und eines lebendigen und nachhaltigen Lernens an Beispielen aus der Praxis der Gesundheitsfachberufe, wie Handlungskompetenzen aus der Palliativpflege zum Umgang mit Schmerzen.

Wie Unterrichtsreihenplanungen nach dieser pädagogischen Auffassung formuliert, methodisch erarbeitet und ausgearbeitet werden, zeigen die Unterrichtsentwürfe von Oliver Gabriel und Heiko König. Die eine URP beschreibt die Planung zum curricularen Thema "Lebensbedrohliche Blutungen", die methodisch mit Mindmaps erarbeitet wurde. Der zweite Entwurf veranschaulicht die Unterrichtsplanung zum "ABCDE-Schema", das methodisch auf den patientenprozessorientierten Planungstool fußt. Bei beiden Unterrichtsreihen steht die rettungsdienstliche Bearbeitung von Notfällen im Vordergrund, sie sind jedoch auch auf andere Gesundheitsfachberufe übertragbar.

Leseproben & Dokumente

In diesen PDF-Dokumenten finden Sie erweiterte Informationen über diesen Titel:

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-96461-025-6
978-3964610256
EAN-13: 9783964610256