Einsätze wirksam führen

Verlag: Kohlhammer Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: 328 Seiten, mit 10 Abbildungen und 10 Tabellen, Kartoniert

Einsätze von Gefahrenabwehr und Krisenmanagement stellen durch ihre Kritikalität und Komplexität höchste Ansprüche an die Führung.

Im Buch wird eine universale Führungstheorie für Polizei, Feuerwehr, Hilfsdienste sowie für Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen vorgestellt. Einsatzführung wird theoretisch als die kybernetische Regelung komplex-adaptiver Systeme verstanden, was an vielen Einsatzbeispielen veranschaulicht wird. Für einen wirksamen Führungsakt werden förderliche Verhaltensweisen, geschickte Tools und ein eingängiges Entscheidungsmodell erläutert. Ein praktischer Algorithmus dient als Zusammenfassung für Ausbildung, Training und Einsatz. Für die Sicherstellung der übergeordneten Führungsfähigkeit und die Unterhaltung leistungsfähiger Führungssysteme werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Buch richtet sich neben Praktikern auch an Ausbildungsinstitute und Forschende.

ISBN-13: 978-3-17-039068-3