Standard-Einsatz-Regeln: Einsatz bei gefährlichen Stoffen und Gütern

Verlag: ecomed Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: 92 Seiten, Kartoniert, mit Download

Leitfaden für Standard-Einsatz-Regeln zum Einsatz bei gefährlichen Stoffen und Gütern

Ein Unfall mit gefährlichen Gütern und Gefahrstoffen kann sich an unterschiedlichen Stellen ereignen. Beispielsweise in der chemischen Industrie oder als Gefahrgutunfall im Straßenverkehr. Meistens besteht dabei Gefahr für Mensch und Umwelt. Es droht finanzieller und materieller Schaden an wichtigen Gemeingütern.

Schwere Unfälle von Gefahrguttransporten und in Industrieanlagen sind eine Herausforderung für jede Feuerwehr in puncto Katastrophenschutz und Technischer Hilfeleistung. Besondere Vorsicht ist in dieser besonderen Lage geboten, da beim Eintreffen am Einsatzort nicht immer bekannt ist, um welche Stoffe es sich handelt. Besteht Vergiftungsgefahr? Sind bereits Personen verletzt? Taktisch richtiges Verhalten ist notwendig. Es gilt, Einsatzkräfte, betroffene Personen und Umwelt optimal zu schützen und Schäden zu vermeiden.

Löschfahrzeuge, Mannschaften und geschulte Fachkräfte müssen durch die Einsatzleitung präzise koordiniert, mit ausreichenden Sicherheiten versehen und mit einer umfassenden Logistik gestützt werden. Dabei ist auf einen möglichst effektiven Einsatz vorhandener Ausrüstung und Einsatzmittel zu achten.

Dieses Buch aus der Reihe Standard-Einsatz-Regeln gibt Empfehlungen zur Optimierung der Effektivität im Ersteinsatz und bei Großschadensereignissen, um ein sicheres Vorgehen von Feuerwehr und Einsatzkräften zu gewährleisten. Es gelingt, Einsatzschwerpunkte zu erkennen und dafür die richtige Fahrzeug- und Gerätetechnik auszuwählen. So kann der Einsatzablauf optimal organisiert werden und Sie verfügen über eine breite Palette an Einsatz- und Handlungsoptionen. Für Ausbildung und Einsatzpraxis unverzichtbar.

Mit Hilfe der vorbereiteten Muster-SER (auch als Download verfügbar!) können Sie sich ohne großen Aufwand selbst Ihre standortbezogenen Regeln erstellen – eben IHRE individuelle Standardeinsatzregel zu dem Thema Gefahrgutunfall oder Unfall mit gefährlichen Stoffen.

ISBN-13: 978-3-609-68403-1