Fachwissen Feuerwehr: Gefahren der Einsatzstelle - Elektrizität

Erscheinungsjahr: 2015
Ausgabe: 1. Auflage 2015
Umfang / Format: 100 Seiten, mit 20 farbigen Abbildungen, Kartoniert

Auch bei Feuerwehreinsätzen kann es "vor Spannung knistern" - in der Regel sind dafür jedoch eine defekte Elektrik und elektrische Ströme an der Einsatzstelle verantwortlich. Elektrizität kann man nicht riechen, nicht hören und nicht sehen. Feuerwehrkräfte müssen in der Lage sein, am Einsatzort auftretende Gefahren durch Elektrizität rechtzeitig zu erkennen um gegebenenfalls Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

"Gefahren der Einsatzstelle - Elektrizität" beantwortet Ihnen viele Fragen, die Sie sich vielleicht selbst schon gestellt haben:

Merkmale, Unterscheidungen und Begriffe

• Welche Grundbegriffe der Elektrizitätslehre müssen Sie kennen und verstehen, wenn es um das Thema Elektrizität geht?
  • Welche Unterscheidungen gibt es im Zusammenhang mit Stromstärke und elektrischer Spannung?

Gefahren durch Elektrizität

• Wo kann es besonders gefährlich werden?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Niederspannungs- und Hochspannungsanlagen?
  • Was führt zu einem Spannungsüberschlag?

Auswirkung der Elektrizität auf Menschen

• Wie wirkt sich Elektrizität im menschlichen Körper aus?
  • Wie stark ist die Wirkung auf den menschlichen Körper abhängig von Stromstärke und Kontaktdauer?
  • Welche chemischen und thermischen Auswirkungen gibt es?

Grundsätzliche Schutzmaßnahmen

• Wie müssen Ihre Einsätze im Bereich elektrischer Anlagen ablaufen, damit alle auf der sicheren Seite sind?
  • Welchen Schutzabstand müssen Sie und Ihre Kameraden einhalten?
  • Wie müssen Sie den Gefahrenbereich absperren?

Einsätze im Bereich elektrischer Anlagen

• Wie bekämpfen Sie Brände in elektrischen Anlagen am besten?
  • Wie unterscheiden sich Einsätze in Niederspannungsanlagen von denen in Hochspannungsanlagen?
  • Welche Maßnahmen müssen Sie bei Überflutungen in elektrischen Anlagen treffen?
  • Was müssen Sie bei der Rettung von stromverunfallten Personen beachten?

Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen

• Welche Schutzmaßnahmen sind einzuhalten?
  • Was ist nach der Brandbekämpfung zu beachten?

Elektrische Betriebsmittel

• Wie gehen Sie mit elektrischen Betriebsmitteln um, welche Besonderheiten sind zu beachten?

Das Buch "Gefahren der Einsatzstelle - Elektrizität" bietet Ihnen noch viele weitere Vorteile. Farbliche Hervorhebungen von wichtigen Hinweisen und Abbildungen tragen zum leichten Verständnis bei. Merksätze helfen beim Verinnerlichen des neuen Wissens. Am Ende jedes Kapitels stehen Testfragen zur Selbstkontrolle. Das Buch öffnet Ihnen die Augen für die versteckten Gefahren, die bei Feuerwehreinsätzen von elektrischen Anlagen ausgehen können. Es hilft Ihnen, sich und Ihre Kameraden bestmöglich dagegen zu wappnen und auch schwierige Einsätze in elektrischen Anlagen gut zu meistern.

Aus dem Inhalt

• Merkmale, Unterscheidungen und Begriffe