Grundlagen des Vorbeugenden Brandschutzes für den Einsatzleiter

von Stephan Vogt, Alexander Wellisch

Vorbestellung

Dieses Buch erscheint neu im 1. Halbjahr 2024, Preis ca. 29,00 €. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und liefern sofort bei Erscheinen.

ISBN-13: 978-3-17-039073-7
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Kohlhammer Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2024
Umfang / Format: ca. 200 Seiten, mit ca. 120 Abbildungen, Kartoniert

Vorbestellung möglich

Der vorbeugende Brandschutz ist weit mehr als nur ein Prüfkriterium im Baugenehmigungsverfahren: Er gewährleistet, dass jedes Gebäude über eine gewisse Grundausstattung baulicher und technischer Brandschutzeinrichtungen verfügt, die u.a. die Menschenrettung ermöglichen, eine Brandausbreitung behindern und die Löschmaßnahmen unterstützen.

Allerdings muss die im Einsatz gewählte Taktik auf die vom Bauordnungsrecht bestimmten Rahmenbedingungen des vorbeugenden Brandschutzes abgestimmt sein: Führungskräfte mit Kenntnis des vorbeugenden Brandschutzes können auch schwierige Einsatzlagen effizient bewältigen - während die falsche Einsatztaktik im schlimmsten Fall den Nutzen der baulichen und technischen Brandschutzeinrichtungen zunichtemacht.

Dieses Fachbuch erklärt mittels eingängiger Grafiken anschaulich die Systematik der Musterbauordnung. Anhand von praxisnahen Einsatzbeispielen werden die taktischen Schlussfolgerungen sowie die Stärken und Schwächen der Musterbauordnung herausgearbeitet. Abgerundet wird das Buch durch die Beleuchtung der Muster-Beherbergungsstättenverordnung, die als eine konkrete Erweiterung der Musterbauordnung vorgestellt und anhand von praxisnahen Einsatzbeispielen eingeordnet wird.

ISBN-13: 978-3-17-039073-7