Stabsarbeit bei Großveranstaltungen

Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: 448 Seiten, mit 66 Abbildungen und 28 Tabellen, durchgehend farbig, Kartoniert

Erfolgreiche Einsätze des Sanitätsdienstes bei Großveranstaltungen sind ohne einen effizienten und leistungsfähigen Führungsstab nicht denkbar. Der Stab berät den Einsatzleiter bei wichtigen Entscheidungen und entlastet ihn bei ihrer Umsetzung. Gerade bei geplanten Großveranstaltungen kommt der Stabsarbeit in der Vorbereitungsphase des Einsatzes besondere Bedeutung zu. Viele Fehler und Versäumnisse, die in diesem Stadium eines Einsatzes begangen werden, lassen sich später nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand korrigieren. Während des Einsatzes ändern sich dann naturgemäß die Schwerpunkte, nicht aber die Bedeutung der Stabsarbeit.

Franz-Josef Leven stellt die Aufgaben und Methoden der einzelnen Führungsgrundgebiete (FGG) in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Einsatzes dar. Die Darstellung orientiert sich durchgängig am Führungsvorgang als einem bekannten und bewährten Instrument für alle Führungskräfte und ihre Stäbe, um die komplexe Aufgabe der Einsatzleitung in überschaubare, sinnvoll aufeinander aufbauende Arbeitsschritte zu gliedern.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Koordination und im Zusammenwirken der FGG, in der Kommunikation und Arbeitsweise im Stabsbetrieb und schließlich in der Entscheidungsfindung des Einsatzleiters auf Basis der Arbeit seines Stabes.

ISBN-13: 978-3-96461-029-4