Straßenverkehrsrecht für Feuerwehr und THW

Erscheinungsjahr: 2023
Ausgabe: 2. Auflage 2023
Umfang / Format: 88 Seiten, Kartoniert

Alles über Blaulicht, Sonder- und Wegerechte für die Fahrzeuge von Feuerwehr und Technisches Hilfswerk

Feuerwehr und THW sind unter bestimmten Voraussetzungen von der Beachtung der Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) befreit. Häufig ist aber nicht klar, wie die Vorschriften der StVO zu den Sonderrechten und dem Wegerecht zu interpretieren sind. Außerdem ist unklar, unter welchen Voraussetzungen diese Rechte in Anspruch genommen werden können und welche Grenzen dennoch bestehen.

Diese neue Auflage ist topaktuell: Kritisch geprüft mit Blick auf aktuelle Literatur und ergänzt um drei neuere gerichtliche Entscheidungen. Die Übersicht über die Rechtsauffassungen zur Inanspruchnahme von Sonderrechten mit dem Privatfahrzeug ist wieder auf neuestem Stand!

Aus dem Inhalt

• Sonderrechte
  • Wegerecht
  • Gegenüberstellung: Sonderrechte und Wegerecht (nach Kullik)