Taschenbuch für Führungskräfte der Feuerwehr

Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Stumpf & Kossendey Verlag
Ausgabe: 25. überarbeitete Auflage 2023
Umfang / Format: 304 Seiten, durchgehend farbig, mit über 100 farbigen Abbildungen, Tabellen und Grafiken, Kunststoffeinband

Ausgerichtet auf die bundesweite Nutzung ist das »Taschenbuch für Führungskräfte der Feuerwehr« die kompakte und prägnante Lernhilfe für Lehrgangsteilnehmer in Gruppen- und Zugführerseminaren. Es beinhaltet die Lerninhalte für die Ausbildung zum Gruppenführer und für die darauf aufbauenden Führungslehrgänge in kompakter Form: Von Planspielabläufen, den Rechtsgrundlagen, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst über die FwDV bis hin zu den Gefahren an der Einsatzstelle sowie Führung und Leitung.

Für die 25. Auflage ist das erfolgreiche Taschenbuch von den Autoren Michael Lülf und Stephan Steinkamp komplett durchgesehen und nochmals ergänzt worden. Insbesondere wurden Hinweise zum Einsatz bei Unfällen mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, bei Vegetationsbränden oder bei hochtoxischen Gefahrstoffen aufgenommen. Hinzugekommen sind zudem Maßnahmen bei Bränden von Lithium-Batterien und die Einsatzstellenhygiene.

Die beiden Autoren haben als hauptberufliche Feuerwehrmänner langjährige Erfahrung als Ausbilder im vorbeugenden Brandschutz und im Einsatzführungsdienst. Diese Erfahrung bürgt für ein Taschenbuch, das sowohl das unentbehrliche Werk zur Vor- und Nachbereitung von Lehrgängen als auch der praktische Begleiter im Einsatz ist. Durch den flexiblen und abwaschbaren Einband ist das Buch zudem optimal geeignet für den Transport in der Jackentasche und das schnelle Nachblättern vor Ort.

ISBN-13: 978-3-96461-055-3