Unwetterlagen effizient bewältigen

Organisatorische und taktische Hinweise für Feuerwehren

von Fabian Müller

Vorbestellung

Dieses Buch erscheint in neuer Auflage im 1. Halbjahr 2024, Preis ca. 29,00 €. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und liefern sofort bei Erscheinen.

ISBN-13: 978-3-17-042960-4
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Kohlhammer Verlag
Ausgabe: 2. aktualisierte Auflage 2024
Umfang / Format: ca. 244 Seiten, mit 112 Abbildungen und 4 Tabellen, Kartoniert

Vorbestellung möglich

Örtliche Feuerwehren werden zunehmend mit extremen Unwetterlagen konfrontiert. Die große Herausforderung liegt dabei weniger in der handwerklich-technischen Bewältigung der einzelnen Einsatzstellen, sondern vielmehr in der Organisation und Führung der Gesamteinsatzlage.

In seinem Buch beschreibt der Autor ein mehrstufiges Unwetterkonzept, das sich in jeder Gemeindefeuerwehr unabhängig ihrer Größe umsetzen lässt. Anhand einsatztaktischer Kriterien und organisatorischer Maßnahmen zeigt er anschaulich auf, wie eine effiziente Bewältigung von flächigen Unwetterlagen auf örtlicher Ebene erfolgen kann. Handlungsempfehlungen zur Einrichtung und Ausbildung einer Verwaltungsgruppe auf Gemeindeebene runden das Konzept ab.
Neu aufgenommen wurde in der zweiten Auflage unter anderem ein Stufenkonzept zur Einrichtung von Anlauf- und Notfallmeldestellen, da hier örtliche Feuerwehren sowohl bei Unwetterlagen als auch bei Notruf- oder Stromausfällen eine wichtige Rolle einnehmen.

Ergänzt wird das Buch durch umfangreiche digitale Vorlagen, die als Download bereitgestellt werden.

ISBN-13: 978-3-17-042960-4